Sternanis – Wirkung, Erfahrungen und Anwendung

Sternanis – Ein ganz besonderes Naturprodukt

Erste Aufzeichnungen über den Sternanis mit seiner hübschen sternenförmigen Form, sind über 3000 Jahre alt. So werden die heilenden Kräfte des Sternanis von alters her geschätzt und angewandt. Die sternenförmige Frucht stammt von dem immergrünen Magnolienbaum. Er wird bis zu 20 Meter hoch, mag saure, sandige Böden und wächst gerne an sonnigen oder halbschattigen Plätzen. Er hat immergrünes Blattwerk, gelbliche Blüten mit vielen Blütenblättern und blüht zwischen März und Mai. Bis zum Oktober wachsen daraus sternförmige Samen. Sie werden dann als fast reife Früchte dreimal pro Jahr geerntet und versprechen jeweils reiche Ernteerträge.

Sternanis

Wirkstoffe im Sternanis für die Gesundheit

Gerbstoffe und fette Öle sind die Inhaltsstoffe, welche dem Sternanis seine heilende Wirkung verleihen. Wertvolles ätherisches Öl in dem Saponine Anisol, Flavonoide (Rutin),Shikimisäure und Terpene enthalten sind, bringen Heilwirkung auf verschiedenen Gebieten.  Sternanis wirkt antibakteriell, anregend, entspannend, magenstärkend, harntreibend, sowie schleimlösend. So wird es gerne mit seiner schleimlösenden Wirkung als Tee bei Angina, Husten und Bronchitis eingesetzt. Weiterhin lindern die Wirkstoffe von Sternanis Beschwerden im Verdauungsbereich und lästige Gase verschwinden, wenn nach einer schweren Mahlzeit einige Sternanis Samen gekaut werden. Sternanis Kapseln von Anatis sind u.a. im Biovitalshop, im Shop für besondere Naturprodukte erhältlich.
Sternanis hilft nicht nur die Auslöser eines Schnupfens oder einer Grippe zu bekämpfen, genauso erfolgreich werden andere Viren oder Bakterien eliminiert. Hat sich eine Grippe schon festgesetzt, kann Sternanis immer noch verhindern, dass sich die Nebenhöhlen entzünden oder dass die Erkältung in die Lunge zieht. Seine muskelentspannende Wirkung lässt sich gut bei Spannungskopfschmerzen oder Darmkoliken einsetzen. Auch ein Hexenschuss und Gelenkschmerzen lassen sich mit seiner Einnahme mildern. Selbst für kosmetische Artikel werden seine Inhaltsstoffe geschätzt. Wir finden sie in Seifen, Hautcremen sowie in Zahnpasta oder Parfüms.

Spezielles für Frauen

Stillende Mütter können durch die Einnahme von Sternanis ihren Milchfluss fördern, weil er eine steigernde Wirkung auf den Hormonspiegel hat. In der Schwangerschaft regelmäßig, aber in Maßen eingenommen erleichtert er die Geburt. Beschwerden vor der Monatsblutung
vermindern sich und die Blutung wird gefördert, wenn Sternanis Tee einige Tage vorher getrunken wird. Positiv wirkt er sich auch in den Wechseljahren auf den Sexualtrieb aus und das nicht nur bei Frauen – sagt die indische Volksmedizin.

Psychische Wirkungen

Sternanis fällt nicht nur durch sein besonderes Aussehen auf, er hat auch noch ganz besondere Wirkungen für übersinnliche Bereiche. Neben der Verräucherung bei Beerdigungen wird seine Rinde gerne in taoistischen Tempeln in Japan verräuchert und bei kultischen Handlungen eingesetzt.
In unseren Regionen wird er zum Schutz vor bösen Energien verräuchert. Bei Astralreisen bietet er Schutz und erhöht die Fähigkeiten beim übersinnlichen Reisen, ebenso ist seine bewusstseinserweiternde Wirkung bekannt.
Sein Duft löst Trost und Geborgenheit aus und ein generelles Wohlfühlen stellt sich ein, auch Träume werden intensiver erlebt.

Sternanis als Gewürz

Hierzulande wird der bekömmliche Sternanis im Weihnachtsgebäck und Glühwein verarbeitet und verbreitet weihnachtliche Gefühle und Düfte wie kaum ein anderes Kraut.
In der asiatischen Küche wird Sternanis meist mit Nelken, Zimt, Pfeffer und Fenchel kombiniert als Gewürzmischung verwendet. Speziell in der indischen Küche ist er verbreitet und beliebt in Currys und Fleischgerichten. In europäischen Regionen wird er in Liköre wie Ouzo oder Sambuca beigemischt.
Mit Sternanis gewürzte Speisen hinterlassen keine unangenehmen Beschwerden wie Blähungen oder Magendrücken und geben den Speisen dazu noch eine besonders leckere Note.

Verschiedenes zum Sternanis

Als Schmuck und in Gewürzsträußchen war der Sternanis schon im 16. Jahrhundert bei uns bekannt. Zu dieser Zeit soll er von den Philippinen nach Europa gekommen sein.
In Bayern und in Österreich hängt er als dekorativer Wandschmuck in den Wohnungen und Häusern und wird als Schmuck zum Festtagskleid getragen. Als Heilpflanze hat der Sternanis bei uns sehr spät eine wesentliche Bedeutung erlangt. Heute wird seine anregende, gleichzeitig entspannende Wirkung geschätzt. Außerdem wird der Magen gestärkt, der Urinfluss angeregt und Verschleimungen werden auch schnell gelöst. Die hübsche sternförmige Frucht ist also ein Powerkraut was sich in jeder Lebenslage bewährt und genutzt werden sollte.

 

Hinweis Therapie Meine Naturprodukte